Wilde Jäger

Guten Tag!

Dies ist die Homepage von Wulf R. Günther. Ich bin ein begeisterter Jäger und möchte mit dieser Seite etwas „rund um die Jagd“ informieren. Da ich zudem ein leidenschaftlicher Hobby-Koch bin, habe ich im Internet nach Wild-Rezepten gesucht und möchte den Besuchern dieser Homepage diese per Link zugänglich machen.
Das auf dieser WEB-Seite angebotene Wildbret ist von Tieren, die ich selbst gejagt und erlegt habe. Ich habe keinen Wildhandel, sondern gebe nur das an Wildbret ab, was ich gerade selbst gejagt habe oder jagen werde.

Wildbret

Zwei Frischlingskeulen sind zum Schmoren bereit.

Das angebotene Wildfleisch wird in der Regel in der Nähe von Nidda (Hessen) im Revier Stornfels im hess. Staatsforst von mir selbst gejagt. Ab und zu kaufe ich Wild auch aus der „Strecke“, wenn mir das Jagdglück nicht hold war. Ich jage nur das Wild, was ich auch selbst verzehre oder an Freunde und Bekannte abgebe. Die Trophäe ist nicht mein eigentliches Jagdziel. Da ich gerne esse und selbst koche, ist mir das Wildbret das Wichtigste bei der Jagd. Wild ist für mich ein hochwertiges, fettarmes und natürliches Nahrungsmittel – dies ist gerade in Zeiten von BSE und „Konsorten“ ein wichtiges Argument.
Beim Zerlegen, Verwursten und Räuchern der „Schwarzkittel“ und des Rehwildes hilft mir ein oberhessischer Metzger. Er kann dies wesentlich besser als ich … also lass ich ihn. Alles Fleisch, was ich abgebe, wird fix und fertig Vakuum verpackt und etikettiert. Es ist also fertig für die Tiefkühltruhe und küchenfertig hergerichtet.
Ich habe keinen Wildhandel, sondern gebe nur das ab, was ich gerade gejagt habe oder jagen werde. Von daher ist es gut, eventuellen Bedarf oder/und Sonderwünsche rechtzeitig anzumelden. Das gilt insbesondere für die Feiertage zum Ende des Jahres.

Hier die Preisliste für das Wildbret als Datei. 

Rezepte, Rezepte ... und mehr!

Auf dieser Seite sind ohne Rangfolge Links für Wildrezepte aufgeführt. Einen Großteil dieser Links führen auf deutschsprachige Jagdzeitschriften, die in der Regel einen ganz hervorragenden Rezeptteil haben. Wer darüber hinaus auch noch an anderen jagdlichen Themen Interesse hat, sollte bei diesen Web-Adressen ruhig einmal stöbern … Es gibt eine ganze Menge Interessantes auf diesen Seiten.

Sehr informativ ist die Seite des österreichischen Jagdmagazins WAIDWERK. Hier gibt es nicht nur einen sehr guten Rezeptteil, sondern auch viel Wissenswertes über Wildbret im Allgemeinen. 

Eine sehr liebevoll und informative Seite ist Wild aus der Region von Landesforsten Rheinland-Pfalz und Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.VDie Rezepte dieser Seite sind absolut empfehlenswert. Als Besonderheit sei darauf hingewiesen, dass man hier seine eigenen Wildrezepte veröffentlichen kann.

Dieser Text der WEB-Site Jagdheute.de spricht für sich selbst: „Hier finden Sie die überarbeitetete Wildrezeptsammlung. Die alte Rezeptsammlung passte mit etwa 2000 Rezepten noch in vier Bänden. Nachdem die Rezeptsammlung auf nun knapp 4000 Rezepte angewachsen ist, habe ich sie neu sortiert und auf neun Bänden verteilt.“ … 4.000 Wildrezepten als PDF Datei.

Auf der Seite von  www.omoxx.com sind sehr ausführlich und umfassend die Kerntemperaturen für die einzelnen Fleischsorten dargestellt. Mit einem Fleischthermometer lässt sich der Garpunkt so sehr genau bestimmen. Es gibt mittlerweile Fleischthermometer, die sich per Bluetooth mit dem Handy koppeln können. Ich benutze eines von MEATER, das anstandslos auch aus einem Römertopf heraus ohne Kabel  funktioniert. Auch wenn der Römertopf einen „altbackenden“ Ruf hat, meine Rehkeulen und Wildschweinrücken bereite ich fast ausschließlich im Römertopf, so bleiben Keulen und Rücken immer schön saftig.

Link´s, Link´s ...

Allgemein

  • Jagdschule Thamsen in Sachsen zwischen Dresden und Leipzig. Wird von dem Berufsjäger Sönke Thamsen und seiner Frau seit Jahren erfolgreich geführt. Ich erinnere mich sehr gerne an meine Jägerausbildung dort.

Jagdzeitschriften /-magazine

Letzte Änderung: 17.12.2020 | 22:25